Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Düsseldorfer Bereitschaft

Der DRK-Ortsverein RHEINBÖLLEN e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1907 engagieren sich Menschen in und um Rheinböllen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 802 Mitglieder. Davon gehören 29 zu den aktiven Helfern und 773 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Foto: Kamitz DRK-OV Rhb

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir Altkleider in Containern. Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Ortsverein Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Bereitschaftsärzte
  • 4 Rettungsassistenten
  • 5 Rettungssanitäter
  • 8 Sanitätshelfer ABC
  • 1 Ersthelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Sanitätshelfer A Ausbilder
  • 1 Sanitätshelfer ABC Ausbilder
  • 2 Zugführer Katastrophenschutz
  • 4 Einsatzkräfte "Sicherheit und Technik"