Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sozialgruppe

55494 Rheinböllen

Nahe am Menschen: Unsere Sozialgruppe

Foto: D. Ende / DRK

Zu unserer Sozialgruppe gehören 9 Mitglieder (7 Frauen, 2 Männer). Die Hauptaufgabe der Gruppe ist es, unsere Blutspendetermine durchzuführen. Zudem betreuen unsere Ehrenamtlichen auch Senioren in der Verbandsgemeinde und organisieren einen Besuchsdienst für alte und kranke Menschen. Durch regelmäßige Erste-Hilfe- und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall bestens ausgebildet.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstüt-zen den Blutspendedienst-West bei zahlreichen Blutspendetermi-nen im Jahr in Rheinböllen. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blut-spende.

Besuchsdienst

Foto: D. Ende / DRK

Gerade in Zeiten knapper Pflegemittel ist es umso wichtiger, auch an die Menschen zu denken, die ohne soziale Betreuung in Senio-renheimen oder Zuhause leben. Mehrmals im Jahr besuchen wir deshalb Seniorenheime und betreuen alte oder kranke Menschen Zuhause. Waffelbacken, Kaffeekränzchen, Spiele oder Spazier-gänge. Zusammen machen wir, was Freude macht und Abwechs-lung bringt.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.