Sie sind hier: Unser Ortsverein / Chronik / 2016 Ehrenamtstag

Über die Medizinische Task Force - die Schnelleinsatzgruppe - und die Rettungshundearbeit hinaus wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung gezeigt und Besucher beim Üben angeleitet, das Schminken von Verletzungen demonstriert, Blutdruck und Blutzucker gemessen und ein Kaffee angeboten. Die Hüpfburg wurde von den kleinen Gästen des Ehrenamtstages gerne in Anspruch genommen und sorgte für Abwechslung.

Der DRK-Ortsverein Rheinböllen präsentierte den Gerätewagen Sanitätsdienst als Teil der „Medical Task Force". Ein Intensivplatz zur Versorgung von Notfallpatienten, weitere Versorgungseinheiten für chirurgische Patienten und umfangreiche Ausrüstungsgegenstände konnten bei trockenem Wetter im Freien vorgestellt und dem interessierten Publikum näher gebracht werden.

Zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern und politischen Vertretern verdeutlichten die anspruchsvolle und ehrenamtliche Arbeit der Aktiven im DRK.

Insgesamt wurden neben dem Gerätewagen auch das Führungsfahrzeug, ein geländegängiger Rettungswagen und ein Krankenwagen-4 vorgestellt. Die Kollegen auf „Vier-Pfoten“ begeisterten mit den Vorführungen rund um die „Rettungshundearbeit“ beim Deutschen Roten Kreuz. Das Jugendrotkreuz rundete das Programm mit Schminkvorführungen ab.