Sie sind hier: Unser Ortsverein / Chronik / 2013 Ausb Hygiene

Kontakt

DRK-Ortsverein Rheinböllen e.V.
Am Guldenbach 13
55494 Rheinböllen
Telefon 06764 2790
Telefax 06764 559605

 

Ansprechpartner

Ausb Hygiene

Am Freitag, den 12.4.13 war der Dienstabend der ehrenamtlichen Helfer des DRK-Ortsvereins Rheinböllen mit dem Themenbereich Hygiene und Infektionstransporte belegt.

Hierfür konnte als Dozentin Frau Claudia Schiffner, hauptamtlich Beschäftigte Rettungsassistentin und Desinfektorin gewonnen werden.

Ziel war, allen ehrenamtlichen Mitgliedern des Ortsvereins die Vorgehensweise bei Infekttrans-porten mit anschliessender Desinfektion der Einsatzfahrzeuge zu verdeutlichen.  

Dies beinhaltete für den Eigenschutz auch Anweisungen für den Gebrauch einer persönlichen Schutzausrüstung der Helfer bei Infektfahrten.

Die Aus- und Weiterbildung im Bereich Hygiene bekommt auch für ehrenamtliche Helfer eine besondere Bedeutung, wenn zum Beispiel Notsituationen wie 2008 bei dem Norovirus auf einem Ausflugschiff eintreten.