Gruppenstunden

DRK-Heim

Unsere Aktiven treffen sich regelmäßig        Freitags 20:00-22:00 Henry Dunant-Haus, Am Hockenborn 2,  55494 Rheinböllen. Interessenten sind jederzeit willkommen !

Blutspendetermine 2016

zum Download im pdf.Format ... hier anklicken

Mehr Info zum Thema Blutspenden ...

Informationen zu Kursen und Lehrgängen

Hier direkt das

Kursangebot des DRK-Kreisverbands

_______________________

Bei Rückfragen bzgl. der Kursangebote können Sie sich auch direkt wenden an:

DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. Abteilung Ausbildung

• AusbLeiter: Jörg Krömer
  • Holzbacher Str. 1
  • 55469 Simmern
  • Tel: 06761/9595-28
  • Fax: 06761/9595-20
  • E-Mail: KroemerJ@ - rhk.drk.de

Herzlich willkommen beim DRK-Ortsverein Rheinböllen e.V. !

Foto: J. Stoltz / DRK-OV Rhb

Foto: H. Kamitz / DRK-OV Rhb

Der DRK-Ortsverein Rheinböllen e.V. hat eine sehr lange Tradition. Schon seit 1907 engagieren sich Menschen in     und um Rheinböllen für das Deutsche Rote Kreuz.

Derzeit zählt unser Ortsverein 802 Mitglieder. Davon gehören 29 zu den aktiven Helfern und 773 zu den Förderern.

Wir engagieren uns vor allem

• im Sanitätsdienst
  • im sozialen Bereich
  • in der humanitären Hilfe und
  • im Katastrophenschutz.

Umzüge, Fest-, Reit-, Leicht-athletik- und Motorsportveran-staltungen, IVV-Wanderungen

Fördermitglieder gesucht !

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Deutsche Rote Kreuz, der Kreisverband Rhein-Hunsrück, wird ab dem 15. August 2016, für ca. 3 Monate, im Rhein-Hunsrück-Kreis, eine Aktion zur Gewinnung neuer Fördermitglieder durchführen.

Wie Sie wissen, ist das Rote Kreuz für jeden da, der Hilfe benötigt. Zur Verwirklichung dieses Anliegens und unserer vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben benötigen wir stetige Unterstützung. Um auch in Zukunft die zahlreichen Aufträge entsprechend der Satzung des Roten Kreuzes wahrnehmen zu können, bitten wir um Ihre fördernde Mitgliedschaft.

Die von uns beauftragten Mitarbeiter tragen Rot-Kreuz-Kleidung und können sich durch einen Dienstausweis legitimieren. Sie werden alle Haushalte ansprechen, um über die unterschiedlichsten Aufgaben und Aktivitäten des DRK vor Ort zu informieren.

Werden Sie Fördermitglied im Deutschen Roten Kreuz.

Helfen Sie uns helfen, ihr Beitrag wird dringend benötigt.

Herzlichen Dank!

Ihr Deutsches Rotes Kreuz

Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung (Telefon: 06761/ 95 95-0).

Aktuelle Nachrichten/News des Ortsvereins

Bereitschaftsversammlung 2016

Der DRK OV Rheinböllen lädt alle Aktiven zur diesjährigen Bereitschaftsversammlung am Freitag, den 09. September 2016 ab 20:00 Uhr im Henry-Dunant-Haus ein. [mehr]

Mitgliederversammlung 2016

der DRK OV Rheinböllen lädt ein zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Freitag, den 26. August 2016 ab 20:00 Uhr im Henry-Dunant-Haus. Der Vorstand [mehr]

Nächster Blutspendetermin

Dienstag 06.09.2016

von 16:30 bis 20:00 Uhr in der Puricellischule,  55494 Rheinböllen, Schulstrasse 1 [mehr]

Tag der Hilfsorganisationen

Sonntag, 05.06.2016 in Simmern

Am Sonntag, den  05.06.2016, stellte sich anlässlich des „Tages der Hilfsorganisationen“ auch das Deutsche Rote Kreuz den Besuchern der Kreisstadt Simmern vor.  Mehr zu... [mehr]

Praxisnähe pur !

war beim Gerätewagen Sanitätsdienst angesagt

Beim DRK-Ortsverein Rheinböllen wurde durch die Stationierung eines "Gerätewagen Sanitätsdienst" die sanitätsdienstliche Vorhaltung für den Katastrophenschutz erweitert und... [mehr]

Wissenswertes zum Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst in der Praxis

Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die EH-Versorgung an den Schulen und stellt mit seinen Kooperationslehrern die Erstversorgung im Falle von Unfällen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Er steht für Prävention, Erstversorgung und Sicherheit an den Schulen. Mitglied werden kann jeder Schüler ab der 7. Klasse mit erfolgreich abgeschlossenem Erste-Hilfe Kurs. [mehr]