Sie sind hier: Aktiv werden / Altkleidersammlung

Altkleiderspende - einfach Helfen

Ein Hemd das nicht mehr gefällt. Jeans oder Pullover, die den Kindern zu klein geworden sind. Abgetragene Kleidungsstücke und Textilien. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Geben Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Altkleiderspende in einen der dafür aufgestellten Altkleider-container des DRK und unterstützen Sie damit andere Menschen.

Foto: A. Zelck / DRK

Der DRK Kreisverband Rhein-Hunsrück sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können direkt in den DRK- Altkleidercontainern abgegeben werden.

Es wird mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als an bedürftige Menschen weitergegeben werden kann. Ihre Spende kommt dennoch einem guten Zweck zugute! Wir geben den Überschuss an Kleidung und beschädigte Kleidungsstücke an Recyclingfirmen weiter.

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen kommen den sozialen Projekten des DRK Kreisverbandes  Rhein-Hunsrück zugute.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

• Damen, Herren- und Kinderbekleidung
  • Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  • Wolldecken, Wollsachen, Federbetten
  • Hüte, Pelze, Schuhe,
  • Haushaltswäsche aller Art

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann.

Wer erhält die Kleidung?

• Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte, wohnungslose Menschen
  • Asylanten
  • Menschen in akuten Notlagen

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Ihre Altkleiderspende können Sie in den Sammelcontainern im gesamten Bereich des DRK Ortsvereins Rheinböllen abgeben.

Standorte der Altkleidercontainer